Dossier thématique n°3/2022: Leadership pédagogique

Der Begriff des „Leadership“ hat mittlerweile auch im Bildungsbereich seinen Platz. Um Personen mit Führungs- und Koordinationsverantwortung im Bildungsbereich bei diesen Aufgaben zu unterstützen, wurde die Division „Leadership pédagogique“ in der nationalen Bildung gesetzlich verankert. Dementsprechend wächst am IFEN das entsprechende Angebot stetig. Mit einem auf jede Zielgruppen abgestimmten Angebot an Weiterbildungen trägt das IFEN seinen Teil dazu bei, die Bildungslandschaft in Luxemburg zu begleiten, zu fördern und fit für die Zukunft zu machen. Dazu sollen auch die in diesem thematischen Dossier vorgestellten konzeptionellen Ansätze, Berichte aus der Praxis und die Expertise von Fachleuten aus dem In- und Ausland beitragen.
Actualité scientifique
Gestion de l'établissement
DE
Führungsstile in der Sonderpädagogik

Die Studie befasst sich mit den Führungsstilen von Schulleitern an Sonderschulen. Die Autoren untersuchen den Grad der Arbeitszufriedenheit von Lehrern…

Gestion de l'établissement
FR
Leadership transformationnel des directions d’école et communauté d’apprentissage professionnelle.

La réussite des élèves est dans une large partie dépendante des compétences de la personnelle pédagogique. En même temps, la…

Gestion de l'établissement
DE
Schulentwicklung in der digital geprägten Welt

Digitale Medien werden mehr und mehr in die Unterrichtspraxis integriert. Damit sie jedoch in den jeweiligen Kontext passen und Veränderungen…

Gestion de l'établissement
DE
Caring als Facette von Führung an Schulen in sozial deprivierter Lage

Schulen in sozial deprivierter Lage sind oft durch Hilflosigkeit, dysfunktionale Beziehungen und fehlende Verantwortungsübernahme geprägt. Führung kann diesen Zustand durch…

Gestion de l'établissement
FR
Du management au leadership – définition du concept

Le terme de leadership peut être défini par plusieurs caractéristiques, notamment des traits, des comportements, des influences, des modèles d'interaction,…

Gestion de l'établissement
DE
Positive Schulentwicklung

In einer Zeit, in der die Gesellschaft und damit Schulen vor vielen Herausforderungen standen und stehen, bietet die positive Schulentwicklung…

Gestion de l'établissement
10 mn FR
Le rôle de la confiance et du sens dans le leadership partagé

L'article « The Role of Sensemaking and Trust in Developing Distributed Leadership » rédigé par Louis et al. (2009) se…