Die Schule der Zukunft befindet sich in einer Um- und Aufbruchphase:
- Digitale Medien verlangen nach neuen Kompetenzen und schaffen neue Möglichkeiten. Sie eröffnen neuartige Lehr- und Lernmethoden, welche durch angepasste Räumlichkeiten unterstützt und gefördert werden können.
- Die zunehmende Heterogenität der Lernenden fragt nach vielfältigen Lehr- und Lernräumen, welche individuellen wie gemeinschaftlichen Bedürfnissen entsprechen können. Das Tätigkeitsgebiet der Lehrpersonen entwickelt sich zu mehr Teamarbeit.
- Bildung und Betreuung sind sowohl räumlich als auch betrieblich immer weniger zu trennen. Die Aufgaben überschneiden sich, die Angebote bereichern sich gegenseitig und begleiten die Lernenden zunehmend in alltäglichen Erfahrungsfeldern. Schule und Betreuung verschmelzen gemeinsam zu Lebensräumen und wollen sich, weg von veralteten Leitbildern, auch atmosphärisch neu orientieren.
- Für eine zukunftsfähige Lebensweise werden Nachhaltigkeitsaspekte im schulischen Alltag angewendet; die soziale Nachhaltigkeit wird durch gemeinsame und ergebnisoffene Prozesse gestärkt.