Culture scolaire

Bien-être des enseignants

Bibliographie thématique proposée par le Centre de Documentation pédagogique (CDP) de l’Ifen.

Centre de Documentation pédagogique (CDP)
Heures d’ouverture : du lundi au vendredi de 8 à 17 heures.
Bien dans sa tête, bien dans sa classe
Adad, Danièle, & Bihannic, Pascal. (2018). Paris: Retz.
Cote CDP IFEN: 158.1 ADA Bie
Flow: das Geheimnis des Glücks (18. Aufl.)
Csikszentmihalyi, Mihaly. (2015). Stuttgart: Klett-Cotta.
Cote CDP IFEN: 155.2 CSI Flo
Mehr Kraft für Lehrkräfte: kleine Ideen vom Aufstehen bis zur Nachtruhe
Davies, Birthe, & Schößler, Maike. (2021). Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Cote CDP IFEN: 371.10019 DAV Meh
Gesund bleiben im Lehrberuf: ein ressourcenorientiertes Handbuch
Frick, Jürg. (2015). Bern: H. Huber.
Cote CDP IFEN: 371.10019 FRI Ges
Zufriedene Lehrer machen Schule: über die wichtigste Ressource zeitgemäßer Schulentwicklung
Grams Davy, Sarah. (2017). Münster: Waxmann.
Cote CDP IFEN: 371.10019 GRA Zuf

Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen: eine Einführung
Herzog, Silvio, Sandmeier, Anita, & Affolter, Benita. (2021). Stuttgart: Kohlhammer.
Cote CDP IFEN: 371.10019 HER Ges
Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit: Strategien, Tipps und Praxishilfen
Holzrichter, Thurid. (2016). Mülheim: Verl. an der Ruhr.
Cote CDP IFEN: 371.10019 HOL Sel
Anti-Stress-Box für Lehrerinnen und Lehrer.
Meißner, Sebastian, Roth, Sascha, Semper, Ina, & Berkemeyer, Nils. (2019). Weinheim: Beltz.
Cote CDP IFEN: 371.10019 MEI Ant
Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf
Klusmann, Uta, & Waschke, Natalie. (2018). Göttingen: Hogrefe.
Cote CDP IFEN: 371.10019 KLU Ges

Comment améliorer le bien-être et la santé des enseignants? Des ressources pour la résilience éducationnelle (Guides pratiques. Former & se former)
Théorêt, Manon, & Leroux, Mylène. (2014). Louvain-la-Neuve: De Boeck.
Cote CDP IFEN: 371.10019 THE Com

Lehren in Balance: Strategien gegen Stress und für mehr Wohlbefinden im Schulalltag (Spickzettel für Lehrer 7)
Warkus, Gabriele. (2014). Heidelberg: Carl-Auer.
Cote CDP IFEN: 371.10019 WAR Leh
Endlich wieder mit Freude Lehrer*in sein: ein Anti-Frust-Selbstcoaching im Ausfüll- und Mitmachformat (Grundschule/Sekundarstufe I+ II)
Winter, Martina. (2021). Augsburg: Auer.
Cote CDP IFEN: 371.10019 WIN End
Pour aller plus loin