Das SCRIPT-Themenheft beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern digital spielendes Lernen eine methodisch sinnvolle Ergänzung des pädagogischen Werkzeugkoffers darstelen kann. Dabei meint „spielend lernen“ keinen Wissens- und Kompetenzerwerb ohne eigene Anstrengung, sondern steht für eine Lernform, die die Lernenden in besonderer Weise motiviert, ihre Leistungen durch eigene Anstrengung zu steigern.
Das Themenheft ist in unterschiedliche Kapitel eingeteilt und beschäftigt sich zum einen mit einem theoretischen Hintergrund und liefert zum anderen auch praktische Beispiele. Neben unterschiedlichen Definitionen von Serious Games oder Gamification bis hin zu den Eigenschaften von digitalen Spielen und dem Zielpublikum, geht die Publikation auch auf konkrete Unterrichtsideen und die Umsetzung von Digital Game-Based Learning ein. Des Weiteren findet man Kompetenzen wieder, die durch digitale Spiele gefördert werden können und die Rolle der Lehrpersonen wird beleuchtet. Schlussendlich werden Planungsschritte für die Umsetzung angegeben und Elemente genannt, auf die geachtet werden sollte, so wie zum Beispiel Altersfreigaben, Aggressionen oder Sucht. Die Publikation schließt mit einer weiterführenden Literaturangabe und einer Liste an nationalen und internationalen Projekten ab.