Développement professionnel

Disruptive Innovation

Thema

Disruptive Innovation! Wie die Pandemie die « Grammatik der Schule » herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine « Schule ohne Wände » in der digitalen Wissensgesellschaft bieten

In der Praxis

Zusammenarbeit Theorie und Praxis; Umsetzung empirischer Studien in der Praxis.

Zusammenfassung

Britta Klopsch und Anne Sliwka beleuchten in ihrem Gastbeitrag DISRUPTIVE INNOVATION ein nicht mehr zeitgemäßes Schulsystem, welches auf mehrfache Hindernisse stößt und innovationsbedürftig ist.

Seit langem gibt es empirische Studien welche einen Veränderungsbedarf deutlich machen. So werden folgende vier Veränderungsmodelle erläutert:

  • Zu Beginn die enge Kooperation von Lehrkräften in professionellen Lerngemeinschaften.
  • Dann die Stärkung des formativen Feedbacks gegenüber der summativen Leistungsbewertung/Notengebung.
  • Desweiteren eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern.
  • Schlussendlich die aufeinander abgestimmte Hybridisierung (,,Verschmelzung des räumlichen Ortes Schule mit einer digitalen Lernumgebung’’) von Bildung.

Ein weiterer wesentlicher Schritt welcher als Folge der Pandemie eine Veränderung ermöglicht ist das Einschreiten in das digitale Zeitalter der Wissensgesellschaft

Schlüsselwörter

Pandemie, Veränderung, Hybridisierung, Wissenschaft, Praxis, Chancengleichheit, Innovation.

Disruptive Innovation
Britta Klopsch und Anne Sliwka
Aus der Zeitschrift: DDS / Die Deutsche Schule
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