Développement professionnel

Entdeckendes Lernen und Digitale Medien – ein Traumpaar

Thema

Mitarbeitende des Projekts eXplorarium von LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. berichten von Erfahrungen auf der Lernwerkstättentagung in Halle im Mai 2018. Das Programm und der Austausch vor Ort erweisen sich als ein Impulsgeber für die Arbeit an Berliner Grundschulen.

In der Praxis

Auf der Tagung wurde eine Vielfalt von digitalen Möglichkeiten vorgestellt: Programme zur Erstellung von Stop-Motion-Filmen, Ideen für den Einsatz von Stop-Trick in Realfilmen, ein Einblick in das Universum von Mind Craft, der erste Umgang mit 3-D-Druck und den entsprechenden Konstruktionsprogrammen, die Stadtrallye mit Action-Bound, die Verwendung von der Go-Pro-Kamera, das Programmieren mit Calliope. Diese Erfahrungen erweitern die Expertise der Projekt-Mitarbeitenden und setzten eine Dynamik in Gang zur Nutzung digitaler Tools auch außerhalb der Schullernwerkstatt.

Zusammenfassung

Die Lernwerkstatt eXplorarium ist ein Projekt des Berliner Bildungsträgers Life e.V., eine Organisation die seit 1988 vielfältige Projekte in den Bereichen Bildung, Umwelt und Chancengleichheit durchführt. Das Lernwerkstatt-Team der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg organisiert im Mai 2018 eine europäische Lernwerkstättentagung zum Thema « Entdeckendes Lernen materialbasiert und medienunterstützt » sowie « Chancen und Grenzen neuer Medien ». Mit Hilfe digitaler Medien werden SchülerInnen in Lernwerkstätten zum Entdeckenden Lernen angeregt. Das vorliegende Projekt, welches als impulsgebender Ort zu verstehen ist, kann nur ermöglicht werden durch eine selbständige Gestaltung der Lern- und Unterrichtskonzepte von Seiten aller pädagogischen Fachkräfte. Fortbildungen diesbezüglich sollen es ermöglichen die Lernprozesse der SchülerInnen optimal zu fördern. Nachhaltiges Wissen durch selbständiges Forschen, Überprüfen eigener Thesen und Anwendung unterschiedlicher Methoden sind Zweck dieses Projektes. Ziel ist es auch Kompetenzen zu stärken sowie positive Persönlichkeitsmerkmale zu entwickeln. Die Arbeit an Berliner Grundschulen beabsichtigt das Konzept des Entdeckenden Lernens in die Schule zu übertragen und dort umzusetzen. Für die Unterstützung vor Ort können Lehrkräfte auf außerschulisches, qualifiziertes Personal zurückgreifen, welches die Zusammenarbeit und die Vernetzung über den Rahmen der einzelnen Schule hinaus organisiert. In den Lernwerkstätten arbeiten SchülerInnen aller Klassenstufen in Workshopwochen zu unterschiedlichen Themen. Ein digitaler Kurs auf der Moodle-basierten Lernplattform lernwerkstatt.explorarium.de begleitet zusätzlich alle Workshops, wobei die SchülerInnen ihre Arbeit dokumentieren können und einen Einblick in die Forschung der anderen gewinnen. Diskussionsergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen werden festgehalten und sind jederzeit für alle Teilnehmenden abrufbar

Schlüsselwörter

Innovation, Entdeckendes Lernen, Medienpädagogik, Digitalisierung, Fortbildung, Forschung, Dokumentation, Lernplattform, vernetztes Lernen, Diskussionen.

Entdeckendes Lernen und Digitale Medien-ein Traumpaar
Miriam Asmus / Kati Friebe / Mirjam Lewin / Kati Misselwitz
Aus der Zeitschrift: pedocs-Open Access-Erziehungswissenschaften
Zum Artikel