Gestion de l'établissement

Führungsstile in der Sonderpädagogik

Kontext

Schulen stehen heute vor großen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen. In diesem Zusammenhang verändert sich auch die Rolle des Schulleiters. Dies gilt insbesondere dann, wenn zu den heterogenen Klassen von heute auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen gehören. Diese Situation hat zur Folge, dass die Schulleiter ihre Ansätze für jeden Fall anpassen müssen. Die Studie befasst sich mit den Führungsstilen von Schulleitern an Sonderschulen. Die Autoren untersuchen den Grad der Arbeitszufriedenheit von Lehrern im Bereich der Sonderpädagogik und fragen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit der Lehrer und dem Führungsstil gibt.

Studie

Zur Durchführung der vorliegenden Studie wurde 69 Lehrern an fünf Sonderschulen in verschiedenen griechischen Städten ein Fragebogen mit insgesamt 35 Fragen vorgelegt. Ziel der Umfrage war es, den Führungsstil der jeweiligen Schule, die Arbeitszufriedenheit der Lehrer, ihre Kompetenzen und die demografischen Faktoren der Schule zu ermitteln.

Resultate

In einer Zeit politischer, sozialer und wirtschaftlicher Veränderungen müssen die Schulen ihre Kapazitäten ausbauen, um die Bedürfnisse der Lernenden und Lehrenden besser zu verstehen. Dazu müssen die Schulleiter über die notwendigen organisatorischen und administrativen Fähigkeiten verfügen. Ein positives Klima, gute zwischenmenschliche Beziehungen und effektive Teamarbeit sind entscheidend. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die Lehrkräfte im Allgemeinen ein recht hohes Maß an Zufriedenheit zum Ausdruck bringen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Führungskräfte über einen guten Kommunikationsstil, Interesse an den Anliegen der Lehrer und eine realistische Aufgabenverteilung verfügen. Die Ergebnisse deuten auch auf einen möglichen Zusammenhang zwischen den Qualitäten der Führungskräfte und der Bereitschaft und Initiative der Lehrkräfte hin, neue Dinge auszuprobieren. Dementsprechend legt die Studie nahe, dass es von Vorteil ist, die Führungskräfte unmittelbar nach ihrer Ernennung zu schulen, um ihnen den Wert eines offenen Führungsstils zu vermitteln. Dazu kann auch gehören, dass mehrere Perspektiven aufgezeigt werden und dass ein kollektiver Sinn für Ziele und Zusammenarbeit im Vordergrund steht. Es ist sehr wichtig, die Zufriedenheit der Lehrkräfte zu berücksichtigen, insbesondere in Sonderschulen, da die Stabilität des Systems und die Zufriedenheit des Lehrpersonals zu besseren Lernergebnissen führen.

Leadership styles in special education
Panagiotis-Christos Trichas, Spyros Avdimiotis
In: Journal of Contemporary Education, Theory & Research 4 (2020) 1, S. 3-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192882 - DOI: 10.25656/01:19288
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