Enseignement et apprentissage Développement professionnel

Handlungs- und projektorientierter Unterricht

Bibliographie thématique proposée par le Centre de Documentation pédagogique (CDP) de l’Ifen.

Centre de Documentation pédagogique (CDP)
Heures d’ouverture : du lundi au vendredi de 8 à 17 heures.
Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht: Eine unterrichtspraktische Einführung.
Haas, Ulrich. (2015). S Weinheim: Beltz.
Cote CDP IFEN: 371.394 HAA Sel
Methoden-Training: Bausteine zur Förderung grundlegender Lernkompetenzen (22., völlig überarb. u. aktualis. Aufl.).
Klippert, Heinz. (2018). Weinheim: Beltz.
Cote CDP IFEN: 371.3 KLI Met
Planspiele: 10 Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen (5., überarb. u. aktualis. Aufl.).
Klippert, Heinz. (2008). Weinheim: Beltz.
Cote CDP IFEN : 371.395 KLI Pla
Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen: Bausteine für den Fachunterricht (4., unveränd. Aufl.).
Klippert, Heinz. (2004). Weinheim: Beltz.
Cote CDP IFEN : 371.3 KLI Eig
Selbstständigkeit fördern und fordern: Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen (5., vollst. überarb. Aufl.).
Müller, Frank. (2016). Weinheim: Beltz.
Cote CDP IFEN : 371.3 MÜL Sel
L’apprentissage par projets: Fondements, démarche et médiation pédagogique du maître dans la construction des savoirs de l’élève.
Arpin, Lucie, & Capra, Louise. (2001). Monréal: Chenelière.
Cote CDP IFEN : 371.36 ARP App
Pour une pédagogie du projet.
Bordallo-Labal, Isabelle, & Ginestet, Jean-Paul. (2006). Paris: Hachette Éducation.
Cote CDP IFEN : 371.36 BOR Pou
Keine Angst vor Projektarbeit!: So gelingen Themenfindung, Umsetzung und Bewertung.
Dornbusch, Ralf, & Trelewsky, Klaus. (2016). Berlin: Cornelsen.
Cote CDP IFEN : 371.36 DOR Kei
Die Projektmethode: "der Weg zum bildenden Tun" (12., neu ausgestattete Aufl.).
Frey, Karl. (2012). Weinheim: Beltz.
Cote CDP IFEN : 371.36 FRE Pro
Projektorientiert arbeiten: Eigenständigkeit und Kooperation fördern: Konzepte und Einblicke für die Mittelstufe.
Graf, Christian, Müller, Hans, Gattiker, Susanne, Hedinger Luzia, & Schäfer, Urs. (2013). Bern: Schulverlag plus.
Cote CDP IFEN : 371.36 GRA Pro
Wirksamer Projektunterricht.
Marti, Stephan (Hrsg.). (2021). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Cote CDP IFEN : 371.36 MAR Wir
Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Bd.2 : Neue Strategien zur Schüleraktivierung: Individualisierung – Leistungsbeurteilung, Schulentwicklung.
Brüning, Ludger, & Saum, Tobias. (2009).
Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsges.
Cote CDP IFEN: 371.395 BRU Erf 2
Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Bd. 1: Strategien zur Schüleraktivierung
Brüning, Ludger, & Saum, Tobias. (2015).
(10. überarb. Aufl.). Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsges.
Cote CDP IFEN: 371.395 BRU Erf 1
Kooperatives Lernen: Theorie - Anwendung - Wirksamkeit
Borsch, Frank. (2015).
(2., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Cote CDP IFEN : 371.395 BOR Koo
Stationenarbeit - Ein Einstieg in den offenen Unterricht
Hegele, Irmtraut. (2016).
In Wiechmann, Jürgen, Wildhirt, Susanne (Hrsg.), Zwölf Unterrichtsmethoden (6., vollst. überarb. Aufl., S. 65-80). Beltz.
Cote CDP IFEN: 371.3 WIE Zwö
Lernziel: Stationenarbeit: eine neue Form des offenen Unterrichts
Hegele, Irmintraut. (1999).
(4., neu ausgestatt. Aufl.).
Weinheim: Beltz.
Cote CDP IFEN: 371.39 HEG Ler
Commencer l'année du bon pied: Activités pédagogiques pour stimuler la participation des élèves.
Johnson, Louanne, & Mercier, Mylène. (2015). Montréal: Chenelière Éducation.
Cote CDP IFEN : 371.102 JOH Com