Vielen Lehrpersonen ist das « Stationenlernen » ein Begriff. Die Forscher*innen Geier und Bogner (2011) haben in ihrer Studie versucht zu untersuchen, wie zufrieden die Lernenden mit dem Stationenlernen (mit Stationen zum Fachwissen oder zum Verhalten) sind und inwieweit das kooperative Lernen an Stationen die Motivation beeinflusst.
Für diese Studie wurden 194 Fünftklässler*innen aus unterschiedlichen Bayrischen Schulen nach einer Aktivität mit unterschiedlichen Stationen zum Thema « Rauchen gefährdet deine Gesundheit » anhand von einem Fragebogen befragt. Die Lernenden sollten sowohl ihre Zufriedenheit in Bezug auf das Zusammenarbeiten als auch auf die Motivation einschätzen.
Die Forscher*innen haben herausgefunden, dass sowohl die Freude am Thema als auch die geschätzte Kompetenz der Lernenden einen Einfluss auf die wahrgenommene Zufriedenheit mit den Stationen « Fachkompetenz » hat. Des Weiteren steht in Bezug auf das Einschätzen der „Selbstkompetenz“, also zum Handeln beziehungsweise zum Verhalten, vor allem die eingeschätzte Freude im Zusammenhang.
Insgesamt wurde der Leistungsdruck bei beiden Stationenarten als relativ niedrig eingeschätzt, was wiederum auch einen Einfluss auf die Zufriedenheit und Motivation der Lernenden haben kann. Das kooperative Lernen scheint einen Einfluss auf die intrinsische Motivation der Lernenden zu haben. Je höher das Interesse beziehungsweise die Freude am Thema und je höher das eingeschätzte Können, desto zufriedener sind die Lernenden mit den Stationen. Ein Zusammenhang zwischen Motivation und Kooperation konnte vor allem in Bezug auf Stationen zur Fachkompetenz festgestellt werden.
Die höchste Zufriedenheit wurde jedoch in Bezug auf Stationen zur Selbstkompetenz erfasst. Insgesamt konnten beide Arten der Stationen eine hohe Zufriedenheit seitens der Schüler*innen erzielen. Nichtsdestotrotz halten die Forscher*innen fest, dass die Lernumgebung, so wie Dichte oder Abstand zueinander im Raum, aber auch die Atmosphäre einen sehr hohen Einfluss auf die Zufriedenheit beim Stationenlernen haben können.