Die Einrichtung eines Gebäudes, die Architektur und das Design sowie die Verbindung zum Bereich des Lernens und Lehrens sind interdisziplinäre Themenkomplexe. Architekturpsychologie, Architektur selbst und Schulpädagogik spielen eine Rolle. Im Zentrum des Unterrichts steht immer die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden. Die vorhandene Literatur zum Thema Einfluss von Gebäuden und deren Gestaltung auf Unterricht und Erziehung zeigt, dass der Auseinandersetzung mit baulichen Gegebenheiten und deren Auswirkungen auf den Unterricht wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Vielen Studien zufolge müssen die Bedürfnisse der Lernenden erfüllt werden, um das Lernen zu ermöglichen. Darüber hinaus muss die Umgebung als sozialer Raum betrachtet werden. Die vorliegende Studie ist eine Zusammenführung der Aspekte und eine Diskussion darüber, welchen Einfluss das Schulgebäude auf Unterricht und Erziehung hat.
Der Schulraum ist in erster Linie Gegenstand der Architektur, da sie für den strukturellen Rahmen der Gebäude verantwortlich ist. Aber auch die Pädagogik und die Lernpsychologie spielen eine Rolle, denn sie sind die Wissenschaften vom Lernen und Lehren. Um die Frage zu klären, welchen Einfluss der Schulraum auf den Unterrichtserfolg und das Lernergebnis hat, werten die Autoren bisherige Veröffentlichungen aus. Anschließend führen sie die Informationen zusammen und stellen verschiedene Arten von Raumarrangements gegenüber, die entweder extrem lernerzentriert oder lehrerzentriert sind.
Die Einrichtung und Funktionalität eines Gebäudes, seine Architektur und Gestaltung sind komplexe Themen. Die Forschung zu diesem Thema nimmt Gestalt an, aber es gibt noch viele unbeantwortete Fragen. Das Design und die Architektur des Gebäudes sind wichtig, ebenso wie die Beziehung zwischen Schule und Klassenzimmer sowie Lehren und Lernen. Die Wünsche der Schüler müssen berücksichtigt werden, um den Lerneffekt zu erhöhen. Die Literaturanalyse legt nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Gebäude und der Einstellung zur Arbeit gibt. Allerdings sind viele Räume für den klassischen Frontalunterricht ausgelegt, was sich ändern muss. Die Autoren empfehlen eine Fortbildung zur Nutzung von Räumen. Die Lehrkräfte müssen selbst zu Lernenden werden. Denn es gibt auch einen Zusammenhang zwischen der Gestaltung der Räume und den Lehrertypen: Je flexibler der Lehrer ist, desto souveräner kann er mit den Raumsituationen umgehen. Diesen Lehrern fällt es leichter, die Gestaltung in ihr Handeln zu integrieren. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass es Zusammenhänge zwischen dem Klassenklima und dem Selbstwertgefühl gibt, wenn man es im Zusammenhang mit der Raumgestaltung betrachtet.