Gestion de l'établissement Culture scolaire

Participation des élèves et éducation à la démocratie

Bibliographie thématique proposée par le Centre de Documentation pédagogique (CDP) de l’Ifen.

Centre de Documentation pédagogique (CDP)
Heures d’ouverture : du lundi au vendredi de 8 à 17 heures.
Pour une école citoyenne: Vivre l'école pleinement.
Derbaix, Bruno. (2018). Bruxelles: La boîte à Pandore.
Cote CDP IFEN : 370.115 DER Pou
Partizipation und Schule: Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen.
Gerhartz-Reiter, Sabine, & Reisenauer, Cathrin (Hrsg.). (2020). Wiesbaden: Springer VS.
Cote CDP IFEN : 370.115 GER Par
Commencer l'année du bon pied: Activités pédagogiques pour stimuler la participation des élèves.
Johnson, Louanne, & Mercier, Mylène. (2015). Montréal: Chenelière Éducation.
Cote CDP IFEN : 371.102 JOH Com
Partizipation im Unterricht (Mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur).
Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse, Universität Trier, & Zentrum fir politesch Bildung. (2019). Luxembourg: Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse.
Cote CDP IFEN : 371.39 ZPB Par
Kooperation und demokratisches Prinzip: Ein Beitrag zur Klärung des Begriffs Schülerpartizipation.
Rüedi, Silja. (2017). Wiesbaden: Springer VS.
Cote CDP IFEN: 371.59 RUE Koo
Demokratiewerkstatt für die Grundschule: Fächerübergreifende Praxismaterialien zur Demokratieerziehung und zur Förderung von Mitbestimmung.
Segmüller-Schwaiger, Silvia. (2018). Augsburg: Auer.
Cote CDP IFEN: 370.115 SEG Dem
Praxisbox Klassenrat für die Grundschule.
Friedrichs, Birte. (2017). Weinheim: Beltz.
Cote CDP IFEN : 371.59 FRI Pra
Praxisbuch Klassenrat: Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen (2., neu überarb. Aufl.).
Friedrichs, Birte. (2014). Weinheim: Beltz.
Cote CDP IFEN : 371.59 FRI Pra
Klassenrat in der Grundschule: Einführung - Unterrichtseinheiten - Kopiervorlagen (6. Aufl.).
Hensel, Simone, & Hensel, Nina. (2017). Hamburg: Persen.
Cote CDP IFEN : 371.59 HEN Kla
Der Klassenrat: Einübung demokratischer Handlungsweisen im Klassenzimmer.
Hippeli, Christoph. (2014). Hamburg: Diplomica.
Cote CDP IFEN : 371.59 HIP Kla
Der Klassenrat (Mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur).
Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse, Universität Trier, Zentrum fir Politesch Bildung. (2019). Luxembourg: Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse.
Cote CDP IFEN : 370.115 ZPB Kla
Schülervertretung (Mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur).
Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse, Universität Trier, & Zentrum fir politesch Bildung. (2020). Luxembourg: Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse.

Cote CDP IFEN : 370.115 ZPB Sch
Klassenrat in der Sekundarstufe: Ein praxiserprobter Leitfaden mit Kopiervorlagen (2. Aufl.).
Röser, Winfried. (2020). Hamburg: Persen.
Cote CDP IFEN : 371.59 RÖS Kla
Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament: Praxisanleitungen zur Demokratieerziehung in der Grundschule.
Schumacher, Ingrid. (2015). Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Cote CDP IFEN : 371.59 SCH Kla
"Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen": Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe.
Fiedler-Ebke, Wiebke. (2020). Bad Heilbrunn: J. Klinkhardt.
Cote CDP IFEN : 371.59 FIE Geg
Der Klassenrat: Konflikte demokratisch lösen.
Wolf, Cornelia. (2016). Heidelberg: Carl Auer.
Cote CDP IFEN : 371.59 WOL Kla