Gestion de l'établissement

Schulentwicklung in der digital geprägten Welt

Kontext

Digitale Medien werden mehr und mehr in die Unterrichtspraxis integriert. Damit sie jedoch in den jeweiligen Kontext passen und Veränderungen antreiben können, sollten sie von Maßnahmen der Schulentwicklung begleitet werden. Diese Veränderungs- bzw. Innovationsprozesse sollten von Schulleiter_innen unterstützt werden. Sie gelten als Führungspersonen, die Veränderungen bewirken, indem sie aufgrund ihrer Leadership-Aufgaben (im Gegensatz zu den Management-Aufgaben, die als Verwaltungstätigkeiten gelten) Mitarbeitende inspirieren und motivieren. Sie können das Kollegium begeistern und den Unterricht sowie die Schulkultur anhand einer gemeinsamen Vision verändern. Ihre Aufgaben stehen jedoch aufgrund der Digitalität vor neuen Herausforderungen.

Studie

Die folgende Arbeit basiert auf der Analyse von 56 deutsch- und englischsprachigen theoretischen und empirischen Studien, die zwischen Januar 2016 und Juni 2020 veröffentlicht wurden. Nachdem die Arbeiten untersucht und kodiert wurden, konnten die Forschungsgegenstände dieser Studien in zwei Kategorien eingegliedert werden: zum einen die Perspektive der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Prozess der Medienintegration als Schulentwicklung, förderliche Aspekte für die Medienintegration, Potenziale, Herausforderungen und Spannungsfelder), zum anderen die Aufgaben der Schulleitung, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten unter der Perspektive des “Digital Leaderships”. Im Folgenden werden nur die Resultate bezüglich der Schulleitungsaufgaben im Rahmen der Digitalität erwähnt.

Resultate

Auf der normativen Ebene liegen die Aufgaben der Schulleitung vor allem in einer Visionsentwicklung, in der Schaffung einer förderlichen Arbeitsatmosphäre für digitalgestützte Unterrichtsformate als auch für kollaboratives Arbeiten unter Lehrkräften und in der Etablierung von Flexibilität und Wandel als Teil der Schulkultur. Auf einer eher strategischen Ebenen sollten Schulleiter_innen die Vision in die Praxis transferieren, technische und innovationsförderliche Rahmenbedingungen schaffen, pädagogische Innovation koordinieren, Kooperation, Kollaboration und Netzwerke fördern und Fort-und Weiterbildungen zur Professionalisierung von Lehrkräften intensivieren. Operative Schulleitungsaufgaben beziehen sich auf die Technikausstattung, Personal- und Schüler_Innenmanagement, direkter Kontakt zu Lehrkräften und Kontakt zu anderen Schulleiter_innen. Des Weiteren sollten Schulleiter_innen ebenfalls technologische Kompetenzen an den Tag legen, da ein positiver Einfluss zwischen “technology leadership” beziehungsweise “digital leadership” und Professionalisierungsprozessen von Lehrkräften für den Medieneinsatz nachgewiesen wurden. Insgesamt gelten Schulleiter_innen als Erfolgsfaktor für die nachhaltige Integration von Medien in die Schulpraxis.

Schulentwicklung in der digital geprägten Welt: Strategien, Rahmenbedingungen und Implikationen für Schulleitungshandeln
Waffner, Bettina
In: Wilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 67-103 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236050 - DOI: 10.25656/01:23605
Volltext