Gestion de l'établissement

Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013

Thema

Dieser Beitrag ist 2019 erschienen und beschäftigt sich mit den Ergebnissen der IEA-Studie ICILS 2013 an deutschen Schulen. ICILS steht für: International Computer and Information Literacy Study. Die Studie wird aus der Fragestellung, wie gut Kinder und Jugendliche auf die Studienzeit, die Arbeitswelt und das Leben in einer digitalen Welt vorbereitet sind, herausgeführt.

Studie

In diesem Beitrag werden besonders die Ergebnisse auffallend resilienter Schulen genauer betrachtet. Anhand empirischer Studien lassen sich Schulen in Deutschland identifizieren, die trotz “herausfordernder sozialer Schülerkomposition” ein hohes Niveau im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen erreichen.

Die Autor:innen gehen den Forschungsfragen nach, (1) ob es das Phänomen der “organisationalen Resilienz” in Schulen auch im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen gibt, (2) ob diese Schulen sich nach Gemeinsamkeiten zusammenfassen lassen und (3) ob sich deren Schulleitungshandeln von dem von anderen Schulleitungen unterscheiden lässt.

Befunde

Die Autor:innen kommen zu der Erkenntnis, dass das Phänomen der organisational-resilienter Schulen auch im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen eine Rolle spielt. Des Weiteren stellen sie fest, dass sich diese Schulen nach bestimmten Merkmalen zusammenfassen und beschreiben lassen. Im Beitrag wird unterstrichen, dass die besondere Rolle der Lehreraus- und Fortbildung sowie die Notwendigkeit zur Schaffung ausreichender IT-Infrastruktur bedeutend ist.

Es wird in Bezug auf die dritte Fragestellung herausgefunden, dass sich das Verhalten der Schulleitungen erheblich zwischen den untersuchten Schulen unterscheidet. Es zeigt sich mit empirischer Deutlichkeit, dass das Schulleitungshandeln an den untersuchten Schulen mit “benachteiligter Schülerschaft” besonders relevant ist.

Die Autor:innen geben am Schluss des Beitrags zu bedenken, dass durch das Design der Studie nicht klar festgestellt werden kann, ob das hohe Kompetenzniveau resilienter Schulen auf das Handeln der Schule zurückzuführen ist oder ob das hohe Niveau an computer- und informationsbezogenen Kompetenzen auch andere Gründe haben könnte.

Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013
Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Mario Vennemann
In: Journal for educational research online 11 (2019) 1, S. 118-144 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167909 - DOI: 10.25656/01:16790
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