Gestion de l'établissement Culture scolaire

Wellbeing und Achtsamkeit im Fieldgen

Géraldine Philipczyk 24 Mar 2021

Das Fieldgen legt viel Wert auf das Schulklima und das Wohlbefinden seiner Schülerschaft, sowie seinem Lehrpersonal und den restlichen Mitgliedern der Schulgemeinschaft. 

Neben Teambuildingaktivitäten, einem neuen Konferenzraum oder auch der Umgestaltung des Schulhofes, hat das Fieldgen seit kurzem einen Raum der Stille in der Schule. Schon seit längerem bestand der Wunsch einen Rückzugsort zu schaffen, wo man in der oft lauten und hektischen Umgebung des turbulenten Schullebens Ruhe finden kann. Der Raum wurde neutral gestaltet, sodass alle sich dort wohlfühlen und entspannen können. Es stehen auch Matten, Meditationskissen und eine Musikanlage zur Verfügung. Der Raum kann über Webuntis reserviert werden und steht Klassen unter der Aufsicht der verantwortlichen Lehrperson zur Verfügung.  

Ob für Meditation, Achtsamkeitsübungen, Gebetszeiten oder einfach, um mal abzuschalten, zu ,,chillen‘‘ und sich eine Auszeit zu gönnen – dafür steht der Raum der Stille allen offen. 

Solche Achtsamkeitsübungen werden auch von Sascha Speck angeboten, der in der Voie de préparation im Fieldgen unterrichtet und eine Ausbildung als MBSR-Lehrer (Mindfulness-based stress reduction) besitzt. Er sieht es als Ziel SchülerInnen, Lehrpersonen und MitarbeiterInnen eine Perspektive zu geben, besser mit dem Alltag umzugehen.  

Laut Herrn Speck machen die täglichen Herausforderungen des Schulalltages, die ständigen Anpassungen an neue Entwicklungen den Beruf nicht einfacher und stellen die Schulgemeinschaft immer wieder vor neue Hürden und Fragen. Hier soll es helfen, den Blick mal nach innen zu richten. Achtsamkeit soll die Möglichkeit bieten sich selbst besser kennenzulernen, individuelle Grenzen zu erforschen und diese auch zu respektieren.  

Des Weiteren bietet Achtsamkeit einen Weg die Begegnungen im Schulalltag auf ein anderes Niveau zu heben, so Herr Speck. Gegenseitiger Respekt, den anderen mit seinen Bedürfnissen wahrnehmen, sich auf einer Ebene zu begegnen und sein Gegenüber, ob SchülerInLehrerIn oder MitarbeiterIn, als ein Mensch mit individuellen Wünschen und Bedürfnissen zu erkennen, sollen das Schulklima nachhaltig positiv beeinflussen. Einfache Übungen bieten jedem Mitglied der Schulgemeinschaft die konkrete Möglichkeit zur Selbstfürsorge und vermitteln ihnen das Rüstzeug den Schulalltag mit mehr Gelassenheit und Energie zu gestalten

 


Kontaktdaten : renelde.urbain@epf.lu