Der Einsatz des Portfolios ist in Eis Schoul fester Bestandteil der regelmäßigen SchülerInnen-Reflexion. In dieser Reportage erhalten wir einen Einblick in das Benutzen des Portfolios in Eis Schoul und Fabiano Merkes erklärt, inwiefern das Portfolio die Selbstreflexion der SchülerInnen fördert.
Das Portfolio ist eine strukturierte Sammlung von Daten, deren Hauptfunktion die reflexive Analyse von Bewertungs- und Lernprozessen ist. Es enthält die Dokumentation der Lernleistungen und Lernmuster der Lernenden. Diese Sammlung an Dokumenten soll die Reflexion, das Feedback, den Gedankenaustausch und die Überarbeitung von Lernstrategien fördern.
Das Portfolio fördert eine nicht-traditionelle und mehrdimensionale Bewertung und ermöglicht so ein besseres Verständnis der Lerngewohnheiten und -praktiken der Schüler. Es ermutigt die Schüler auch dazu, über ihr Lernen nachzudenken, was an sich schon eine Lernübung ist. Da Portfolios eine lange Lebensdauer haben können, sind sie ein wertvolles Instrument im Bildungswesen, das es den Lehrkräften ermöglicht, sich ein direktes Urteil über das bisherige Lernen und die Lernbedürfnisse der Schüler zu bilden, ohne sich ausschließlich auf das Urteil anderer zu verlassen. Die Forschung zeigt, dass Bildungsportfolios positive Auswirkungen auf Lernende aller Altersgruppen und auf den Lernprozess in einer Vielzahl von Bildungsbereichen haben.
Wenn diese Reportage Ihr Interesse geweckt hat und Sie mehr über den Einsatz des Portfolios in Eis Schoul erfahren wollen, können Sie sich über folgenden Links für eine Hospitation in Eis Schoul anmelden.