Differenzierung im Zyklus 2

Laurence Zeien arbeitet in einem Zyklus 2 in der Grundschule Bridel und versucht anhand von differenziertem Unterricht alle Kinder dort abzuholen, wo sie stehen. Durch verschiedene Praktiken werden die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler respektiert und diverse Lernstile angesprochen. Wenn diese Reportage Ihr Interesse geweckt hat und Sie mehr über den differenzierten Unterricht im Zyklus 2 … Continued

Reggiopädagogik in Dalheim

Seit vielen Jahren arbeitet Bina Kinkels im Zyklus 1 in Dalheim nach der Reggiopädagogik und versucht den Bedürfnissen der Kinder durch unterschiedliche Aktivitäten und Angebote entgegenzukommen. Wie ein Morgen nach dem Reggio-Ansatz in der Praxis aussieht, entdecken Sie in dieser Reportage. Wenn diese Reportage Ihr Interesse geweckt hat und Sie mehr über die Reggio-Pädagogik erfahren … Continued

Enseigner en classe flexible

L’enseignante Séverine Walker nous montre le fonctionnement d’une classe flexible et met en évidence les avantages de cet améngament. Si ce reportage a incité votre intérêt pour la classe flexible, n’hésitez pas à vous inscrire à l’offre d’hospitation à ce sujet. Enseigner en classe flexible

Zyklusübergreifende Kreativateliers

In der Grundschule in Ehlerange werden mehrmals wöchentlich altersgemischte Ateliers angeboten. In dieser Reportage haben wir die SchülerInnen des C2-4 in zyklusgemischten Kreativateliers begleitet, bei denen unterschiedliche Kunst- und Bastelaktivitäten angeboten werden. Wenn diese Reportage Ihr Interesse geweckt hat und Sie mehr über das Organisieren von zyklusübergreifenden Ateliers erfahren wollen, können Sie sich über folgendene … Continued

Pull-out-Programm für Kinder mit Hochbegabung

Die Arbeit mit hochbegabten Kindern stellt für Lehrpersonen eine große Herausforderung dar. Pierrot Wecker zeigt uns in dieser Reportage wie die SchülerInnen mit Hochbegabung aus den Schulen der Stadt Luxemburg mit Hilfe eines Pull-Out-Programms unterstützt werden. Wenn diese Reportage Ihr Interesse geweckt hat und Sie mehr über die Arbeit mit hochbegabten Schülern erfahren wollen, können … Continued

D‘Bëschklass zu Schëffleng

Seit mehreren Jahren gibt es in Schifflange eine Waldklasse im Zyklus 1. In dieser Reportage begleiten wir Isabelle Kayser und Isabelle Hoffmann mit ihrer Klasse während einem Morgen im Wald und entdecken, wie vielfältig Aktivitäten in der Natur gestaltet werden können. Wenn diese Reportage Ihr Interesse geweckt hat und Sie mehr über die Waldklasse in … Continued

Aménagement des espaces d‘apprentissage

Bibliographie thématique proposée par le Centre de Documentation pédagogique (CDP) de l’Ifen. Les documents de cette bibliographie peuvent être empruntés au CDP, sur www.a-z.lu et/ou sont disponibles dans l’eLibary

Probleme und Perspektiven der Schulbau-Gestaltung

Die Architektur von Schulgebäuden hat einen entscheidenden Einfluss auf die Einstellung und den Lernerfolg von Schülern. Je nach Gestaltung und Zusammensetzung können Gebäude emotionale Botschaften an ihre Nutzer vermitteln.

Lärm und Ruhe in ihrer Bedeutung für Schule und Unterricht

Das Gehör des Menschen ist ein Organ, das ständig aktiv ist. Schall kann jederzeit eindringen, ob er als angenehm oder störend empfunden wird, hängt von der subjektiven Einstellung ab. Abgesehen davon, dass absolute Stille durch Geräusche wie raschelndes Papier, knarrende Stühle und das Nuscheln von Schülern nicht möglich ist, können all diese Elemente den Unterricht … Continued