Positive Leadership

Bibliographie thématique proposée par le Centre de Documentation pédagogique (CDP) de l’Ifen. Centre de Documentation pédagogique (CDP) Heures d’ouverture : du lundi au vendredi de 8 à 17 heures.

Führungsstile in der Sonderpädagogik

Die Studie befasst sich mit den Führungsstilen von Schulleitern an Sonderschulen. Die Autoren untersuchen den Grad der Arbeitszufriedenheit von Lehrern im Bereich der Sonderpädagogik und fragen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit der Lehrer und dem Führungsstil gibt.

Leadership transformationnel des directions d’école et communauté d’apprentissage professionnelle.

La réussite des élèves est dans une large partie dépendante des compétences de la personnelle pédagogique. En même temps, la satisfaction générale du personnel d’une école dépend de la relation avec la direction. Selon les auteurs de l’étude actuelle, le style de leadership de la direction des écoles a des effets sur l’amélioration et le … Continued

Schulentwicklung in der digital geprägten Welt

Digitale Medien werden mehr und mehr in die Unterrichtspraxis integriert. Damit sie jedoch in den jeweiligen Kontext passen und Veränderungen antreiben können, sollten sie von Maßnahmen der Schulentwicklung begleitet werden. Diese Veränderungs- bzw. Innovationsprozesse sollten von Schulleiter_innen unterstützt werden. Sie gelten als Führungspersonen, die Veränderungen bewirken, indem sie aufgrund ihrer Leadership-Aufgaben (im Gegensatz zu den … Continued

Du management au leadership – définition du concept

Le terme de leadership peut être défini par plusieurs caractéristiques, notamment des traits, des comportements, des influences, des modèles d’interaction, des relations de rôle, etc. La plupart des définitions actuelles reflètent l’idée que le leadership implique un processus où l’influence intentionnelle d’une personne s’étend sur d’autres personnes afin de guider, structurer et faciliter les activités … Continued

Partizipativ Schoulkultur am LTPES

Den LTPES huet sech als Ziel gesat eng partizipativ Schoulkultur z’etabléieren. Wat dat genau heescht a wéi d’Ëmsetzung an der Praxis ausgesaït, gitt dir an dësem Video gewuer.

Positive Leadership am Schoulberäich

Am Kader vun der Optaktveranstaltung fir de Beräich Leadership pédagogique um IFEN, hu mir féierend Perséinlechkeeten aus dem educative Secteur zu Lëtzebuerg an d’Madame Prof. Dr. Ulrike Lichtinger, Professorin fir Pädagogik op der KU Eichstätt, iwwert hier Meenung zum Thema positive Leadership am Schoulberäich gefrot.

Wie gelingt Leadership im Schulbereich?

Die Diplompädagogin und Coachin Gitte Landgrebe erläutert in diesem Interview welche Kompetenzen notwendig sind um agiles Führen zu gewährleisten und inwiefern diese Kompetenzen zu gelungenem Leadership führen können. Situatives Führen, die Rolle des Schulleiters oder der Schulleiterin als Katalysator für Schulentwicklung sowie die Wichtigkeit von Humor und Menschlichkeit im Beruf sind weitere Aspekte, die in … Continued

Positive Schulentwicklung

In einer Zeit, in der die Gesellschaft und damit Schulen vor vielen Herausforderungen standen und stehen, bietet die positive Schulentwicklung ein empirisch fundiertes Konzept, das den Blick hin zu einer positiv konnotierten Bildungslandschaft öffnet.