IFEN Inspire 02 – Den Asaz vu Spiller am Unterrecht

Assasin’s Creed am sechste Schouljoer oder mam Fliger iwwert de Wembley-Stadion fléien. Maache Konsolen a Gesellschaftsspiller an enger Schoul wierklech Sënn? Mir woren op der Game on an ons an d’Schoulen ukucken, wei do Spiller an den Asaz kommen. An engem zweeten Deel kucke vun engem wëssenschaftleche Standpunkt aus, wat fir den Asaz vu Spiller … Continued

IFEN Inspire 03 – Raumgestaltung

Am éischten Deel werfe mer mam Martine Lehnen (IFEN Hospitatiounen), e Bléck a verschidde Klasseräim a Schoulgebaier. Wat ginn et fir Konzepter a Méiglechkeeten de Léierraum ze gestalten? Musek als Fach an der Grondschoul – en onbeléifte Lückefüller am Stonneplang oder e Fach mat onausgeschöpften Geleeënheeten? Dorëms geet et am zweeten Deel. Den Eric Falchero, … Continued

Was ist FuDo?

Das Projekt Fuerschen Dobaussen Projekt, kurz FuDo, welches ursprünglich als Pilot-Projekt in der Regionaldirektion Grevenmacher (DR10) in Zusammenarbeit mit dem SCRIPT und mit Dr. Andrea Fiedler entstanden ist, findet immer mehr Anklang und wird mittlerweile an vielen Schulen Luxemburg umgesetzt. Momentan arbeitet ein Dutzend Lehrpersonen in 8 verschiedenen Regionaldirektionen aktiv mit und entwickelt stetig neue … Continued

Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht

In diesem Video gibt uns Natalie Denk, Leiterin des Zentrums für Angewandte Spielforschung an der Hochschule für Weiterbildung Krems, einen Einblick in die dynamische Welt unserer Kinder und Jugendlichen und zeigt die Chancen auf, die digitale Spiele für unsere pädagogische Praxis darstellen.

Videospiele und ihre positiven Effekte auf das Wohlbefinden

Videospiele sind weltweit sehr verbreitet und die Spieler_innenprofile können sehr divers sein. Man stellt auch jährlich einen Anstieg der Spiel- und Spieler_innenzahlen fest. Der Impakt des Spielens wird auch für die Wissenschaft immer interessanter. Es gibt immer mehr Studien zum Einfluss des Spielens auf das Verhalten, wobei hier vor allem der Fokus auf eher negative … Continued

Digitale Medien in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Digitale Medien sind heutzutage aus der Bildungswelt nicht mehr wegzudenken. Bücher, Hefte und die Kreidetafel werden zwar mit Gewissheit noch in Schulen vorhanden bleiben, aber wer sich als Lehrkraft nur darauf verlässt, gerät schnell in den Verdacht, altmodisch zu sein. Dabei sind Medien grundsätzlich als Mittel zur Übertragung von Informationen zu verstehen; digitale Medien sind … Continued

Homo Ludens – Vom Ursprung der Kultur im Spiel

Das Buch ist ein Essay über die Kulturgeschichte und Anthropologie. In Homo Ludens zeigt Huizinga die Entwicklung der Kultur aus dem Spiel, anhand zahlreicher Beispiele aus früheren Kulturen, auf. Er nimmt eine etymologische Definition des Wortfeldes “Spiel” in verschiedenen Sprachen vor, wie zum Beispiel im Indischen, im Griechischen und im Romanischen.

Digital spielend lernen

Das SCRIPT-Themenheft beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern digital spielendes Lernen eine methodisch sinnvolle Ergänzung des pädagogischen Werkzeugkoffers darstelen kann. Dabei meint „spielend lernen“ keinen Wissens- und Kompetenzerwerb ohne eigene Anstrengung, sondern steht für eine Lernform, die die Lernenden in besonderer Weise motiviert, ihre Leistungen durch eigene Anstrengung zu steigern.

Probleme und Perspektiven der Schulbau-Gestaltung

Die Architektur von Schulgebäuden hat einen entscheidenden Einfluss auf die Einstellung und den Lernerfolg von Schülern. Je nach Gestaltung und Zusammensetzung können Gebäude emotionale Botschaften an ihre Nutzer vermitteln.