Dossier thématique n°4/2022: Bildungsräume gestalten

D’Gestaltung vum Léierraum kann entscheedend dozou bäidroen, dass Léieren nach e Stéck besser ka geléngen, doduerch dass ee raimlech Viraussetzunge schaaft déi di pedagogesch Virgoensweis ënnerstëtzen a vereinfachen. An de verschiddene Bäiträg vun dësem Dossier thématique gëtt d’Thema vun der raimlecher Gestaltung vun ënnerschiddlechen Acteuren aus der Bildungslandschaft opgegraff. Dir wäert ganz ënnerschiddlech Modeller a Konzeptioune vu Bildungsraim virgestallt an erkläert kréien. Dat wat all déi verschidde Bäiträg awer gemeinsam hunn, ass d’Zesummespill vum pedagogeschen Denken an dem raimleche Gestalten. An hei steet d’Pedagogie meeschtens ganz vir am Denk- an Handlungsprozess.
Actualité scientifique
Gestion de l'établissement
DE
Probleme und Perspektiven der Schulbau-Gestaltung

Die Architektur von Schulgebäuden hat einen entscheidenden Einfluss auf die Einstellung und den Lernerfolg von Schülern. Je nach Gestaltung und…

Gestion de l'établissement
DE
Ein Plädoyer für den Raum: Die Wirkung von Lernräume auf Lehren und Lernen

Die Frage, wie Lehrende und Lernende den Raum als ein Element des Unterrichts wahrnehmen, hängt von der individuellen Wahrnehmung ab.…

Gestion de l'établissement
DE
Lärm und Ruhe in ihrer Bedeutung für Schule und Unterricht

Das Gehör des Menschen ist ein Organ, das ständig aktiv ist. Schall kann jederzeit eindringen, ob er als angenehm oder…

Gestion de l'établissement
FR
La fin d’une école, le début d’une autre ?

Les écoles aujourd’hui sont de plus en plus digitalisées, mais la conception des bâtiments et surtout des salles de classe…

Gestion de l'établissement
DE
Gebaute Umgebung als Lernumgebung: Haben Schulgebäude und Klassenzimmer Einfluss auf Lehren und Lernen?

Die Einrichtung eines Gebäudes, die Architektur und das Design sowie die Verbindung zum Bereich des Lernens und Lehrens sind interdisziplinäre…

Gestion de l'établissement
DE
Flexible Lernräume erleichtern die Interaktion, die Zusammenarbeit und das Verhaltensengagement in der Sekundarschule

Im Bildungssektor findet derzeit weltweit ein Paradigmenwechsel hin zu neuen Lernumgebungen und Pädagogik statt. Diese Veränderungen sind in allen Bereichen…

FR
La conception d’espaces d’apprentissage personnalisés : théorie et pratique

Le processus d'apprentissage combine de nombreux éléments, qui influencent individuellement le potentiel d'apprentissage des élèves. L'un de ces éléments est…